JavaScript is disabled. Please enable to continue!

Mobile search icon
News >> Aktuelle Neuigkeiten >> Exklusiv-Partner des ÖHV

Exklusiv-Partner des ÖHV

Sidebar Image

ÖHV-Hotelierkongress 2011

Europahaus Mayrhofen, Montag, 17. bis Mittwoch, 19. Jänner 2011

Programminhalte:

Tourismusorganisationen: Ihr Beitrag zum Aufschwung
Ausgabensteigerungen um 30 % im Marketing belasten die Hotels. Umso wichtiger ist daher, dass Betriebe, Destinationen,
Landestourismusorganisationen und Österreich Werbung optimal zusammenarbeiten. Schließlich hat jeder Akteur in seinem Bereich Know-how und Erfahrung gesammelt: Stärken, die im zunehmendem Wettbewerb bestens ausgespielt werden müssen.

Bankenaufschwung
Kreditbedingungen wie vor der Krise sind trotz Aufschwung undenkbar. Basel III schiebt dem einen Riegel vor, Banken
scheuen Risiken. Aber von sinkenden heimischen Investitionen profitieren nur Mitbewerber. Wir analysieren ein Jahr nach der Präsentation des Bankenchecks die Finanzierungssituation und holen die tourismusfreundlichste Bank vor den Vorhang.

Bettenaufschwung
Der starke Anstieg des Bettenangebots, forciert durch die offensive Kommunikation von Nächtigungssteigerungen, wirkt sich
massiv auf den Preis aus. Untersucht wird die Frage, ob neue Betten auch neue Gäste bringen.

Wert von Werten
Gelebte Werte machen Unternehmen wert-voll. Werte müssen gelebt und in der Unternehmenskultur tagtäglich umgesetzt
werden. Gäste und Mitarbeiter reagieren sehr positiv auf eine wertorientierte Führung, wenn sie authentisch und glaubwürdig
ist. Wie aber vermittelt man Werte glaubhaft? Welchen Einfluss haben sie auf die Motivation und die Leistungsfähigkeit der
Mitarbeiter?

Jugend
Im Jahr der Jugend thematisiert der ÖHV-Hotelierkongress das Phänomen Jugend: Erwachsene orientieren sich beim Umgang mit Lebensstilen, Moden, dem Körper und neuen Technologien an Jugendlichen. Die heutigen Jugendlichen sind die ersten wirklichen Kinder der Mediengesellschaft: Online zu sein ist für sie selbstverständlich. Der Austausch über soziale Netzwerkespielt eine entscheidende Rolle und ist auch für den Tourismus von zentraler Bedeutung.

Mobiler Aufschwung
31 % der Österreicher haben bereits ein Smartphone. Die Wachstumsraten sind exorbitant. Immer mehr Nutzer buchen das
Hotel erst kurz vor der Ankunft, direkt von der Destination aus und betreiben gleichzeitig Marketing für das Hotel, indem sie
von der Hotelhalle potentielle Gäste darüber informieren. Trendsetter punkten bei ihren Gästen mit interaktiven Karten, Bonus-Programmen für mobile-Bucher und Bestätigungen vor der Ankunft.

Authentizität im Tourismus
Im Wertesystem nimmt die Authentizität einen fixen Bestandteil ein. Im Tourismus versucht man, authentisch zu sein. Social Media und Bewertungsplattformen machen Wertesysteme transparent. Gäste glauben einander mehr als dem Hotelier. Auch für Beliebigkeit gibt es einen Markt. Doch was ist an Echtem noch übrig im Alpenraum? Gerade das Unverwechselbare muss in Zeiten der Globalisierung und der nachhaltigen Entwicklung betont werden, das, was andere nicht haben und auch nicht imitieren können.

Das vollständige Kongressprogramm zum Download (PDF, 3 MB)