JavaScript is disabled. Please enable to continue!

Mobile search icon
News >> Aktuelle Neuigkeiten >> Sonderaktion "Allergen-Wochen"

Allergen-Wochen bei Eurofins!

Sidebar Image

Download: Produktblatt Allergene [PDF, 39 KB]

Lebensmittelallergene und -intoleranzen führen bei den Betroffenen beim Verzehr der entsprechenden Nahrungsbestandteile zu Überempfindlichkeitsreaktionen und anderen Beschwerden. Die Auswirkungen: Beeinträchtigung der Lebensqualität bis hin zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock.

Seit der letzten Änderung der Allergenrichtlinie im November 2007 gab es viel Bewegung im Bereich der Allergene. Die neue Glutenverordnung (2009/41/EC) wurde verabschiedet, einige europäische Behörden haben Risikobewertungen des VITAL GRIDs vorgenommen, und es wird intensiv über klinische und pragmatische Schwellenwerte diskutiert.

Unser Angebot

Im Zeitraum unserer „Allergen-Wochen“ bieten wir Ihnen für alle im Mai eingehenden Proben einen Sonderaktionsrabatt von 15% auf alle in unserem Leistungskatalog aufgeführten Allergenunter-suchungen an *).

*) Glutenhaltige Getreide, Krustentiere, Ei, Kasein, beta-Laktoglobulin (Molke), Fisch, Erdnuss, Soja, Laktose, Schalenfrüchte (Walnuss und andere Nüsse), Sellerie, Senf, Sesam, Schwefeldioxid, Lupine.

Allgemeine Information zur Allergenuntersuchung:

Beim PCR-Verfahren wird DNA qualitativ nachgewiesen. Es ist daher als Screening-Verfahren sehr gut geeignet. Ab einer Beauftragung von zwei oder mehr Allergenen pro Probe ist diese Methode günstiger als die angebotenen ELISA-Verfahren.

Der ELISA-Test weist direkt spezifisch das jeweilige allergene Protein nach, so dass ein positiver Befund eine direkte Information über die Kennzeichnungsnotwendigkeit gibt. Bei einem positiven PCR-Befund empfehlen wir eine Bestätigungsuntersuchung mittels ELISA-Test (sofern für die nachgewiesene DNA eine Referenzmethode mittels ELISA zur Verfügung steht).

Eurofins beschäftigt in diesem Bereich ein Team von international anerkannten und führenden Wissenschaftlern die in nationalen und internationalen Gremien zur Standardisierung von Methoden und in wissenschaftlichen Beiräten mitwirken. Die durchgeführten Methoden sind nach ISO 17025 akkreditiert und genügen damit den höchsten Qualitätsstandard. Eurofins nimmt regelmäßig an den angebotenen Ringversuchen in diesem Bereich erfolgreich teil.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot erstellen können!

Kontakt: office@eurofins.at oder +43 1/904 3344-102